Termine
ABENDMAHL ZU MITTAG im Rahmen der Passionsspiele der Demokratie
15.05.2025 12:00 Uhr – 14:00 Uhr
16.05.2025 12:00 Uhr – 14:00 Uhr
18.05.2025 12:00 Uhr – 14:00 Uhr
Eintritt frei. Anmeldung nicht erforderlich.
Das Produktionshaus NAXOS ist während der Passionsspiele der Demokratie das Demokratiezentrum, in dem Begegnungen und Austausch stattfinden und von wo aus an den Aufführungstagen in der Paulskirche am 15., 16. und 18. Mai 2025 eine Prozession startet.
Vor den Passionsspielen der Demokratie in der Paulskirche bieten wir jeweils ab 12:00 Uhr ein geselliges ABENDMAHL ZU MITTAG. Mit Brot & Wein, Handkäs & Äppler, schaffen wir die Grundlage für das Theaterfest in fröhlicher Tischgemeinschaft, bevor es im Fahnenzug quer durch die Stadt zur Paulskirche geht. Schließen Sie sich an!
Ab 12:00 Uhr erwartet Sie eine Soundcollage von Ágnes Peregi.
Außerdem lesen wir Ihnen aus den Zeitungen des Tages vor, von der Titelseite über das Wetter zu den Todesanzeigen. Das hat etwas von Urgemeinde und rituellem Einschwören auf die Passionsspiele – spielen Sie mit!
Die Industriebasilika, die schon lange ein Theater ist, grüßt die Parlamentskirche, die für drei Tage ein Theater ist.
Jeweils 14:00 Uhr Prozession vom Demokratiezentrum im Produktionshaus Naxos zu Paulskirche.
Hölderlin. HYPERION vom Theater Willy Praml am 16. und 18. Mai, jeweils 20:00 Uhr
Mit Hölderlins HYPERION flankieren wir die Passionsspiele mit dem Schönsten allen politischen Denkens in deutscher Sprache.
„Du räumst dem Staate denn doch zu viel Gewalt ein. Er darf nicht fordern, was er nicht erzwingen kann. Der weiß nicht, was er sündigt, der den Staat zur Sittenschule machen will, immerhin hat das den Staat zur Hölle gemacht, das ihn der Mensch zu seinem Himmel machen wollte.“
1848 ist die Französische Revolution lange vorbei, der freie Geist, den Hölderlin im HYPERION gewaltig in Sprache setzt, blitzt noch einmal auf, bevor er noch mal 70 Jahre in Ketten liegt.